Wer und was ist FireMat ?

Überall, wo Strom fließt, lauern auch Gefahren – Das Gesetz bestätigt dies!
Strom ist in der heutigen Zeit unverzichtbar. Obwohl der Umgang mit elektrischen Geräten in Schweizer Betrieben streng gesetzlich geregelt ist, bleibt die Anzahl der Stromunfälle seit Jahren konstant. Der Arbeitsschutz schreibt daher die Erstellung einer sogenannten Gefährdungsbeurteilung vor. Diese Beurteilung identifiziert im Voraus Gefahren, die durch geeignete Maßnahmen behoben werden können.

Neu betroffen sind die betrieblich genutzten Küchengeräte. Oft wird im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung sogar die geliebte Kaffeemaschine des Unternehmens genau untersucht.

Gefahr erkannt – Gefahr gebannt!
Falls die Kaffeemaschine nicht auf einer feuerfesten Unterlage steht und somit den Vorschriften des Arbeitsschutzes nicht entspricht, sind sofort Maßnahmen erforderlich!

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihre Küchengeräte jetzt auf die Fliesen des Bodens stellen oder auf frisch gebrühten Kaffee verzichten müssen. Es gibt eine viel einfachere Lösung.

Eine feuerfeste Unterlage wie FIREMAT ist der einfachste Weg, den Anforderungen des Arbeitsschutzes gerecht zu werden und die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen. Die FIREMAT-Unterlage ist bis zu 300°C hitzebeständig und gewährleistet die gesetzeskonforme Nutzung elektronischer Geräte.

Die FIREMAT-Unterlage ist nicht nur für Kaffeemaschinen die Lösung, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Auch andere Elektrogeräte wie Mikrowellen oder Toaster werden mit der Verwendung der FIREMAT-Unterlage nicht mehr als Gefahr eingestuft.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert